Als Teilnehmer einer 12-köpfigen Delegation aus Kandel durfte ich an der Reise nach England teilnehmen und unsere Partnerstadt Whitworth besuchen. Dieser Austausch findet bereits seit Jahren statt und konnte nach den Pandemie-Jahren vom 29.06. bis 05.07.2023 wieder stattfinden. Organisiert wurde die Reise vom Verein für grenzüberschreitende Freundschaften e.V. aus Kandel. Begleitet hat mich mein Sohn Jan Blatsch; mit seinen 22 Jahren konnte er den Altersdurchschnitt der Kandler Delegation ein wenig senken.
Whitworth ist seit 1966 Partnerstadt von Kandel und liegt nördlich von Manchester/UK. Die Städtepartnerschaft wurde in einem Kontrakt zwischen dem damaligen Kandler Bürgermeister, Oskar Böhm und dem Councillor Frank W. Walker besiegelt.
http://www.whitworth.gov.uk/town-twinning
Ähnlich wie Kandel handelt es sich um eine langgestreckte Kleinstadt mit ca. 7.500 Einwohnern in der Grafschaft Lancashire. Sanfte Hügel, unzählige Schaafe auf grünen Wiesen, romantische Ortschaften und mehrere Seen prägen das mittel-englische Landschaftsbild.
Neben offiziellen Zusammenkünften wurden durch das Whitworth Town Twinning Committee. Ausflüge nach Blackpool, Haworth, Hebden Bridge sowie einer Brauereibesichtigung in Clitheroe durchgeführt. Die Unterbringung der Kandler Gäste wurde in Privatunterkünften organisiert und ermöglichte den Besuchern interessante Einblicke in das tägliche Leben der Gastgeber.
Meine Eindrücke:
„Für mich bedeutet die Erhaltung der gegenseitigen Besuche sehr viel. Die Städtepartnerschaft symbolisiert den wichtigen Austausch von unterschiedlichsten Menschen und deren Lebensgewohnheiten zweier Länder. Die Menschen aus Whitworth sind uns sehr offen und herzlich begegnet und haben uns einen wundervollen Support gegeben. Unsere englische Gastgeberfamilie hat uns empfangen wie langjährige Freunde und uns – auch außerhalb des offiziellen Programmes – viele spannende Erlebnisse und Eindrücke aufbereitet. Ich freue mich bereits auf ein weiteres „Come Togehter“ mit unseren Freunden aus Whitworth in Kandel im Jahr 2024“ Dem Verein für grenzüberschreitende Freundschaften e.V. bin ich als neues Mitglied beigetreten und werde mich ebenso gerne für den Austausch mit unserer französischen Partnerstadt Reichshoffen im Elsass engagieren“.
Weitere Fotos sind im Schaukasten auf dem Kandler Marktplatz zu sehen.
Viele Grüße, Volker Blatsch